03. November 2018
10. Regionalkonferenz Rechtsextremismus & Demokratieförderung

Verein Miteinander leben e.V. blickt auf ein Jahr voller politischer Bidlung

Zufrieden blickt der Verein Miteinander leben e.V. auf ein informationsreiches, politisches Bildungsjahr zurück. Zusammen mit Kooperationspartnern wie der Ratzeburger Volkshochschule, der  Bundeszentrale für politische Bildung und der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen“ im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" konnte er im Jahresverlauf einmal mehr drei Seminare sowie sechs Vortragsveranstaltungen zu ganz unterschiedlichen Themen der politischen Bildung anbieten und durchführen. Von ”Reichsbürgern” über ”Putins Russland”, ”Syrien” die ”Afrikanische Migration”  und ”Märtyrern im Meinungskrieg” bis zum ”Iran”, den ”Amerikanischen Kongresswahlen“ und der ”Europäischen Union” reichte dabei das Themenspektrum.

Fundierte Vorträge und spannende Diskussionsrunden prägen die politische Bildungsreihe der Ratzeburger Volkshochschule

”Über zweihundert Besucher in Mölln und Ratzeburg, aber auch in Buchholz, nutzten die Möglichkeit, sich politisch zu bilden und mit durchweg gut informierten Dozenten intensiv zu diskutieren. Aus Sicht des Vereins Miteinander leben e.V. ein großartiges Ergebnis unser Bemühungen, die politische Bildung im ländlichen Raum zu verankern”, sagte Vorsitzender Mark Sauer und verwies auch auf das ausgesprochen positive Ergebnis einer Evaluation, die parallel zur Vortragsreihe erhoben wurde. 98,81% der befragten Besucher gefiel die Vortragsreihe, 94,05%  gaben an, etwas dazu gelernt zu haben und 96,43% würden den Besuch der Seminar- und Vortragsreihe weiterempfehlen. Eine Bestätigung des Bedarfs für politische Bildungsangebote im ländlichen Raum. ”Wir sehen an den unterschiedlichen Standorten im Lauenburgischen immer wieder großes Interesse an politischen Bildungsveranstaltungen im Vortrags- oder Seminarformat und vermitteln als freier Träger der politischen Bildung gerne geeignete Dozentinnen und Dozenten an unsere Kooperationspartner.“, so Mark Sauer.

»Politische Klönbänke» geben Gedankenanstöße und laden zu Meinungsaustausch ein © Thomas Biller
»Politische Klönbänke» geben Gedankenanstöße und laden zu Meinungsaustausch ein © Thomas Biller

Dass politische Diskussion und Debatte dabei nicht nur in den Vortragsräumen stattfinden muss, sondern auch trefflich im öffentlich Raum möglich ist, versinnbildlichte der Verein Miteinander leben e.V. zusammen mit der Ratzeburger Volkhochschule über die Aktion der ”Politischen Klönbänke”. In deren Stadt- und Amtsgebiet wurden metallene Plaketten mit politischen Zitaten an Sitzbänken montiert, als Anregung zum Gespräch und Meinungsaustausch oder einfach auch zum Gedankenanstoß. Und sollten diese weitere Fragen aufwerfen, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich weitergehend zu informieren, wenn die Reihe politischer Bildungsvorträge und Seminare auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird.