BegegnungsstätteDemokrat*innen bei der ArbeitKinder

Ausstellung VolksfestNationalitäten

Share my MusicInternationale Begegnungsstätte Bildungsgang

»SelbstVerständlich Politik« im Offenen Kanal Lübeck: Die Renaissance der alten Weltpolitik

Gespräch mit Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger in der Sendereihe ‚SelbstVerständlich Politik‘ bei Lübeck FM

Dr. Udo MetzingerDas "Ende der Geschichte" nannte Francis Fukuyama Ende der 80er Jahre die anbrechende neue Ära der internationalen Politik. Der Wettstreit der Systeme, prägendes Bild das 'Kalten Krieg', schien ein für alle Mal überwunden. Die westliche Welt mit ihren Demokratien und liberalen Gesellschaftsentwürfen erschien unangefochten als das Endprodukt weltgeschichtlicher Auseinandersetzungen, attraktiv für alle, mit ihrem Versprechen von Freiheit und Wohlstand. Spätestens seit dem Angriff auf die Ukraine ist klar, die Geschichte hat ihr Ende noch lange nicht gefunden. Eine "Zeitenwende" wurde ausgerufen. Die Rivalität von Systemen ist zurück. Autoritäre Regime wie China und Russland wollen die Welt zu ihren Gunsten und mit allen Mitteln neu ordnen. Die empfundene Hegemonie westlicher Werte und Wirtschaftskraft soll zurückgedrängt werden. Bestehende Machtstrukturen werden herausgefordert werden, insbesondere der Weltmachtanspruch der USA oder die Wirtschaftsmacht Europas. Diesen neuen Kampf der Systeme auf offener Weltbühne analysiert Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger in anschaulich und verständlich in einem Beitrag der Sendereihe ‚SelbstVerständlich‘ bei Lübeck FM. Ein Blick in das neue Kapitel der Weltgeschichte, welches gerade geschrieben wird, mit offenem Ausgang für die Zukunft und vielen Geistern der Vergangenheit, wie Imperialismus, Nationalismus und Krieg, die manche schon überwunden glaubten.

Ausgestrahlt wird der Beitrag 27.09.2023 um 15:00 Uhr, mit Wiederholungen am 02.10.2023 um 14:00 Uhr und am 09.10.2023 um 16:00 Uhr. Die Sendereihe ‚SelbstVerständlich Politik‘ des Vereins Miteinander leben e.V. wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen. Zu empfangen ist die Sendung auf der Frequenz 98,8 MHz (106,5 Kabel), auf DAB+ und als Direktsendungen im Internet unter Lübeck FM - Livestream. Eine andere Möglichkeit ist der Empfang im Internet über die App "tunein".

Mi, 20. September 2023