BegegnungsstätteKinderDemokrat*innen bei der Arbeit

NationalitätenAusstellung Volksfest

Internationale Begegnungsstätte BildungsgangShare my Music

"Es gäbe so viel zu tun!" - Antisemitismusprävention an Schulen in schwierigen Zeiten

FACHTAG FÜR LEHRKRÄFTE ZUM GEMEINSAMEN AUSTAUSCH
16.11.2023, 14:30 – 18:30 UHR
GOTTHARD-KÜHL-SCHULE LÜBECK, LORTZINGSTR. 27

ZUGÄNGE ERWEITERN - Bildungsnetzwerk Antisemitismus Das Bildungsnetzwerk Antisemitismus ˈZUGÄNGE ERWEITERNˈ des Vereins Miteinander leben e.V. bietet auch in diesem Jahr wieder einen Fachtag zum Austausch über die Präventionsarbeit gegen Antisemitismus an Schulen. Er findet in einer in vieler Hinsicht sehr schwierigen Zeit statt. In Israel zeigt sich Antisemitismus einmal mehr progromartig mit unerträglichen Bildern und Berichten, die auch in unserer Gesellschaft von einzelnen Menschen teilweise offen bejubelt werden. Der Terror in Israel und der fürchterliche Krieg, der sich jetzt daraus entwickelt wird, wird mit Sicherheit auch Widerhall an unseren Schulen finden und unsere Präventionsarbeit noch mehr herausfordern.

Damit verbunden ist aber die zweite große Schwierigkeit, die wir in unserer Arbeit im Bildungsnetzwerk Antisemitismus sehr deutlich wahrnehmen. Vielen Schulen fehlen schlichtweg die zeitlichen und personellen Kapazitäten, eine wirksame und weitreichende Präventionsarbeit gegen Antisemitismus durchzuführen, die in ihrer Komplexität und dem notwendigen Wissens- und Erfahrungshorizont einfach ihre Zeit und ihren Raum braucht. Wir werden in unserem Projekt zunehmend mit unseren Unterrichtsangeboten angefragt, weil diese Kapazitäten einfach fehlen, können selbst diesen Bedarf aber gar nicht decken. Darüber wollen wir mit Ihnen sprechen. Wir möchten uns mit Ihnen austauschen, was uns allen fehlt, um wirksam an unseren Schulen Präventionsarbeit gegen Antisemitismus leisten zu können. Wir möchten ihre Erfahrungen aus ihrem Schulalltag gerne über unsere Kanäle in das Bildungsministerium und das Landesdemokratiezentrum weiterleiten, um dort vielleicht für die Überforderung zu sensibilisieren, die wir alle gerade wahrnehmen. Und noch viel mehr seit den Anschlägen in Israel.

Um neben diesem Austausch auch fachlich ins Gespräch zu kommen, möchten wir den Fachtag mit einem Vortrag einführen, der sich mit Israel befasst. Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme, ihre Beiträge freuen. Eine Anmeldung bei Projektleiterin Gabriele Hannemann unter oder ist obligatorisch. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vortrag: ˈIsrael – Entstehung und Entwicklung des Staatesˈ

Der jüdische Staat Israel. Der demokratische Staat Israel. Was heißt das?
Nahostkonflikt, Zwei-Staaten-Lösung, Friedensprozesse, Siedlungen, Terroranschläge, Kriege, Proteste gegen die Regierung. Wie verhält sich eine Demokratie zu diesen Ereignissen?

Wir haben hier nur einige Begriffe, die den meisten sofort in den Kopf kommen, wenn sie das Wort „Israel“ hören, herausgenommen. Und dazu kommen noch mehr Fragen. Das Thema ist komplex. Und wir wollen in einer Überblicksdarstellung versuchen, zu historischen Abläufen, wichtigen Akteur*innen, politischen Gruppen, wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Themen mehr Klarheit zu vermitteln. Daneben werden wir weiterführende Hinweise auf Weiterbildungen, Materialien und Projekte geben, die Ihnen in der Unterrichtsgestaltung helfen können, sicher im Umgang mit diesem komplexen Thema umzugehen.

Wir kombinieren in dieser Veranstaltung einen Fachvortrag von Wencke Stegemann, Historikerin und Pädagogin in der Antisemitismusprävention, und einer persönlichen Einschätzung zu den genannten Themen und der aktuellen Lage vor Ort durch Jenny Havemann, deutsch-israelische Unternehmerin und Bloggerin.

Jenny Havemann setzt sich als Unternehmerin, Bloggerin und Speakerin für deutsch-israelische Beziehungen ein und engagiert sich seit Jahren gegen Antisemitismus. Sie ist außerdem die Mitbegründerin des Media Tel Aviv Summits und lebt in Israel.

Wencke Stegemann arbeitet als Referentin und Pädagogin in der außerschulischen Bildung und engagiert sich seit langem gegen Antisemitismus und Rassismus. Sie arbeitet mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und initiiert Bildungsreisen nach Israel.

Do, 26. Oktober 2023