Demokrat*innen bei der ArbeitKinderBegegnungsstätte
 
NationalitätenVolksfestAusstellung
 
Internationale Begegnungsstätte Share my MusicBildungsgang
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Auszubildende unterstützen bei der Sanierung der Begegnungsstätte 'Lohgerberei'

An der denkmalgeschützten Begegnungsstätte 'Lohgerberei' wurden in den vergangenen Wochen Teile der Außenwand saniert. Eine Schwelle des alten Fachwerks war aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens marode geworden und musste ausgetauscht werden. Die fachmännische Ausführung dieser Zimmermannsarbeit übernahm ein Ausbildungsteam des Berufsbildungszentrums und der Baugewerbeinnung in Mölln im Rahmen einer Projektarbeit. Sie entfernten die Steine aus den Gefachen, trennten den morschen Balken aus dem Fachwerk und fügten passgenau einen neuen Eichenbalken mit traditionellen Holzverbindungen ein. Um eine erneute Beschädigung durch Staunässe zu verhindern, wurde die erneuerte Schwelle im Zuge des Austauschs um rund 30 cm hochgesetzt und darunter nach traditioneller Art ein gemauertes Feldsteinfundament eingezogen.  

 Auszubildenden des BBZ Mölln tauschten den maroden Grundbalken fachgerecht aus

 

 Auszubildenden des BBZ Mölln tauschten den maroden Grundbalken fachgerecht aus   

Im Zuge der Arbeiten am Grundbalken der Außenwand wurde festgestellt, dass die Schäden am oberen Stützbalken ebenfalls einen Austausch erforderlich machen. Auch dies erledigten die Auszubildenden des BBZ Mölln versiert und professionell. Aus Sicht ihres Anleiters, Frank Willers, war dies eine sehr gute und praxisnahe Übung, an der sich viel über Fachwerksanierung demonstrieren und lernen ließ.

 Das Team der mobilen Jugendbauhütte Lübeck übernahm mit zwei wandernden Gesellen das Ausmauern der Gefachen 
Das erneute Ausmauern der Gefache übernahm ein Team der mobilen Jugendbauhütte Lübeck unter Anleitung von Eric Janssen. Hier unterstützen auch zwei wandernde Gesellen. Für das Ausmauern wurden dem denkmalgeschützten Gebäude entsprechend historische Ziegelsteine im Reichsformat verwendet und mit einem Lehmputz vermörtelt. Auch die Innenwand wurde mit Lehm verputzt.

Gefördert wurde diese dringende Sanierungsarbeit an der Begegnungsstätte 'Lohgerberei' von der AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums" (ELER) und des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR) Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 10. November 2023

Weitere Meldungen

"Rassismus ist (un-)überwindbar?" - Konzepte für eine erfolgreiche Antirassismusarbeit im ländlichen Raum

Konferenz in Seminarformat 21.09.2024, 09:30 - 16:30 Uhr, Internationale Begegnungsstätte ...

Finnland ganz anders - beeindruckende Konzerte mit dem jungen Duo 'Pauline & Aleksi'

Dank der Zusammenarbeit mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft und dem Musikprogramm 'SHARE MY ...