BegegnungsstätteDemokrat*innen bei der ArbeitKinder

NationalitätenAusstellung Volksfest

BildungsgangShare my MusicInternationale Begegnungsstätte

"SelbstVerständlich Politik" Politische Bildungsreihe mit der Volkshochschule Ratzeburg wird fortgesetzt

SelbstVerständlich Poltik Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. und der Verein Miteinander leben e.V. bereiten für das kommende Herbstsemester wieder politische Bildungsangebote im Rahmen der gemeinsamen Reihe "SelbstVerständlich Politik" vor. Weltpolitische Geschehen, aber auch auf gesellschaftspolitische Entwicklungen werden aufgenommen und in verschiedenen Vorträgen zur Diskussion gestellt. So will Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger am 22.07.2024 um 19:00 Uhr den Verlauf der Präsidentschaftswahl in den USA analysieren, aus seiner Sicht eine Schicksalswahl. Am 05.11.2024 um 19:00 Uhr will Evans Gumbe als Betroffener und interkultureller Trainer die Frage diskutieren, ob Rassismus (un-)überwindbar ist. Am 19.11.2024 um 19:00 Uhr ist Prof. Dr. Christian Stöcker zu Gast in Ratzeburg. Er stellt sein Buch "Männer, die die Welt verbrennen" vor, das den Kulturkampf zwischen Profiteuren der fossilen Brennstoffe und den erneuerbaren Energien im Zeichen der Klimakatastrophe beschreibt.

Alle Vorträge finden im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses statt und sind barrierefrei zugänglich. Der Eintritt zu allen Vorträgen ist dank einer Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms 'Demokratie leben!' kostenlos.

"Zu all unseren Vorträgen bringen wir regelmäßig auch eigene Podcasts heraus, die wir zusammen mit den eingeladenen Dozentinnen und Dozenten aufnehmen. Die politischen Bildungsangebote aus Ratzeburg sind damit dauerhaft auch hörbar, allerdings ohne die anregenden Diskussionen, die jeder Live-Vortrag mit sich bringt", ergänzt Mark Sauer vom Verein Miteinander leben e.V.. Ausgestrahlt werden diese sowohl im Offenen Kanal Lübeck, als auch auf einer Podcast-Plattform unter https://vml.podcaster.de/selbstverstandlich-politik

Sa, 03. August 2024