KinderBegegnungsstätteDemokrat*innen bei der Arbeit

VolksfestAusstellung Nationalitäten

Internationale Begegnungsstätte BildungsgangShare my Music
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

"Rassismus ist (un-)überwindbar?" - Konzepte für eine erfolgreiche Antirassismusarbeit im ländlichen Raum

Konferenz in Seminarformat
21.09.2024, 09:30 - 16:30 Uhr, Internationale Begegnungsstätte "Lohgerberei"

'SelbstVerständlich Politik' - Das politische Bildungsprogramm des Vereins Miteinander leben e.V. Rassismus in den Köpfen von Menschen, in institutionellen Strukturen wirksam entgegenzuwirken ist eine große, gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Sie muss auf vielen Ebenen ansetzen und braucht einen ˈlangen Atemˈ sowie nimmermüdes, motiviertes und motivierendes Engagement vieler Menschen in Haupt- und Ehrenamt, in allen Bereichen von Staat und Gesellschaft, wo Rassismus sich alltäglich zeigen kann und auch, so die Grundannahme, alltäglich zeigt. Vor allem aber braucht es die aktive und selbstbestimmte Mitwirkung von Betroffenen von rassistischer Gewalt und Ausgrenzung. Auf der Konferenz „Rassismus ist (un-)überwindbar?“ sollen Konzepte für eine erfolgreiche Antirassismusarbeit im ländlichen Raum erarbeitet werden.

Der Fokus auf den ländlichen Raum ist aus Sicht des Projektträgers, der selbst im ländlichen Raum arbeitet, von besonderer Bedeutung, da sich hier antirassistische Arbeit ungleich schwerer organisieren lässt, als in Metropolregionen. Die Dichte und Erreichbarkeit von Beratungsangeboten, das Vorhandensein von zivilgesellschaftlichen Initiativen der Antirassismusarbeit oder von Migrantenselbstorganisationen ist bei weitem nicht so ausgeprägt und macht es Betroffenen von rassistischer Gewalt und Diskriminierung ungleich schwerer, Unterstützung zu finden.

Die Konferenz im Seminarformat möchte hier mit Multiplikator*innen aus der Beratungsarbeit und aus der Zivilgesellschaft, aber auch mit interessierten Bürger*innen Diskussionen führen, wie diese Unterstützung im ländlichen Raum besser organisiert werden kann. Dabei sollen auch wirksame Formen der Präventionsarbeit gegen Rassismus und der Aufbau von arbeitsfähigen Netzwerkstrukturen im ländlichen Raum erörtert werden.

Programm

Seminarteil 1: „Erfolge und Misserfolge der Antirassismusarbeit – Was können wir lernen?“

Seminarteil 2: „Betroffene als Akteure der Antirassismusarbeit gewinnen – Empowerment, Selbstbestimmung, Perspektivwechsel“

Seminarteil 3: „Praxisübungen zur Antirassismusarbeit“

Seminarteil 4: „Gemeinsame Konzeptarbeit“

Referentin/ Referenten:

Gesine Gondesen, Evans Gumbe, Ibrahim Arslan

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist obligatorisch unter .

Mi, 18. September 2024