'Empowermentworkshop' für Betroffene von Rassismus und Diskriminierung in Ratzeburg
Der Verein Miteinander leben e.V. bietet am 15.11.2024 von 16:00 – 20:00 Uhr in Ratzeburg einen 'Empowermentworkshop' für Betroffene von Rassismus und Diskriminierung. Für viele Menschen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland leben, sind Rassismus und rassistische Diskriminierung alltägliche Realitäten. Sie machen Rassismuserfahrungen aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe, ihrer ethnischen, kulturellen oder religiösen Herkunft und Zugehörigkeit, ihres Namens oder ihrer Sprache. Diese Formen von Rassismus reichen von beleidigenden Bemerkungen, Witzen und Kommentaren bis hin zu persönlichen Angriffen und struktureller Benachteiligung. Diese Erfahrungen sind nicht nur schmerzhaft und herabwürdigend, sondern für viele auch bedauerlicherweise zur "Normalität" geworden, die ihr Leben in vielerlei Hinsicht einschränken. Oft fühlen sich die Betroffenen mit ihren Erfahrungen machtlos und isoliert.
Darüber möchte Evans Gumbe, Lehrbeauftragter an der Universität Lübeck, interkultureller Trainer und Projektmanager im Bereich Internationales an der Technischen Hochschule Lübeck mit Betroffenen sprechen. Er will Wege aufzeigen, wie man sich gegen Rassismus und Diskriminierung wehren kann und wo man Hilfe und Unterstützung bekommt.
Eine Anmeldung für diesen Workshop wird erbeten unter: . Der Workshop wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms 'Demokratie leben!'.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Gedenken zum 32. Jahrestag der Möllner Brandanschläge
Mi, 20. November 2024
Auch in diesem Jahr wird in Mölln an die Möllner Brandanschläge von 1992 erinnert. In der Nacht ...
'SHARE MY MUSIC' organisiert 'Kinderrechte-Liederfeste' zum 'Internationalen Tag der Kinderrechte'
Mo, 18. November 2024
Der Verein Miteinander leben e.V. organisiert im Rahmen des Schulmusikprogramms 'SHARE MY MUSIC' ...